JUGEND GRÜNDET


Das Wettbewerbsjahr 2021/2022 ist eröffnet

Zeit für eure Ideen!

Liebe Teilnehmende, liebe Lehrkräfte,

mit der Erfindung des Buchdrucks hat Johannes Gutenberg 1440 eine Revolution losgetreten: Ohne Bücher wäre unsere heutige "Medien- und Wissensgesellschaft" undenkbar! Zurecht gilt der Buchdruck also als eine der größten Innovationen der Menschheitsgeschichte. 

Innovationen sind auch das, was uns bei JUGEND GRÜNDET umtreibt - und antreibt! Jahr für Jahr sind wir begeistert vom Ideenreichtum, von der Energie, dem Mut und dem Gründungsgeist unserer Teilnehmer:innen! So wird es auch in diesem, dem 19. Wettbewerbsjahr von JUGEND GRÜNDET sein und wir freuen uns schon jetzt auf die zahlreichen Geschäftsideen, die ihr in den kommenden Wochen und Monaten in eurem Businessplan entwickeln werdet.

Zugegeben: So einen "großen Wurf" wie ein Gutenberg, eine Coco Chanel oder ein Bill Gates kann nicht jede:r machen. Doch jedes Jahr entstehen bei JUGEND GRÜNDET tolle neue Ideen, die den Alltag bequemer, das Leben lebenswerter oder die ganze Welt besser machen. Die besten davon schaffen es zu den Pitch Events und ins Bundesfinale 2022 und werden mit tollen Preisen belohnt.

Doch schon auf dem Weg dorthin erwarten auch spannende Erfahrungen, interessante Menschen und jede Menge Spaß: Es ist Zeit für eure Ideen!

Ihr habt noch nicht die perfekte Idee gefunden? Keine Sorge: Wir haben hier ein paar Inspirationsquellen und Tipps & Hilfen für euch zusammengestellt.

 

 

Hall of Fame: JUGEND GRÜNDET Erfolgsgeschichten

Nochmal der Hinweis: Die besten 30 % ALLER teilnehmenden Teams können sich im Login Bereich ihr Teilnahmezertifikat downloaden, das gegebenenfalls als besondere Lernleistung im Abitur anrechenbar ist. In jedem Fall macht sich das Teilnahmezertifikat super in eurer Bewerbungsmappe!

Die Zertifikate stehen noch bis zum 15. Juli zum Download bereit. Danach werden alle Daten gelöscht. Also auf geht's!

 

 

Fragen kostet nix!

JUGEND GRÜNDET Video-Sprechstunden

In unseren Video-Sprechstunden bleibt keine Frage unbeantwortet. Es gilt: Einfach vorbeikommen und Fragen stellen - ganz allgemein, ganz persönlich, ganz egal. Wir unterstützen euch so gut es geht - und natürlich digital! Die Termine...

 

JUGEND GRÜNDET Alumni-Mentoring

Ihr habt mit dem Businessplan angefangen, kommt aber nicht weiter? Je mehr ihr nachdenkt, desto mehr Fragezeichen kommen auf? Dann fragt doch unsere Alumni-Mentor:innen! Unser Mentoring-Team besteht aus erfahrenen JUGEND GRÜNDET-Teilnehmer:innen, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Das war's!

Ja, das war's! JUGEND GRÜNDET 2020/2021 geht zu Ende. Wir hoffen euch hat es (auch) Spaß gemacht und dass ihr viel gelernt habt. ;) Bleibt am Ball, bleibt kreativ, arbeitet zusammen und stellt euch schon mal darauf ein, das Ruder zu übernehmen! Die Welt verändert sich konstant und sie wird es immer tun. Veränderung bedeutet Gestaltungsraum und sucht Gestaltungswillen. Bestimmt und gestaltet mit, lasst nicht locker und baut euch die Zukunft, von der ihr träumt!

Wir wünschen euch einen schönen Sommer!

Ahoy, euer JUGEND GRÜNDET-Team

Instagram