JUGEND GRÜNDET


Liebe Teilnehmende, liebe Lehrkräfte,

mit dreifacher Besatzung haben wir uns vor nun mehr 22 Tagen an die Bewertung (und Beratung) der JG-Businesspläne 2020/2021 gemacht. Dies geschah nicht wie üblich in unserem Hauptquartier, sondern dezentral aus den heimischen Wohn- und Arbeitszimmern.

Mittlerweile ist Land in Sicht. Bis spätestens Ende der Woche könnt ihr mit Ergebnissen rechnen!

Wir beglückwünschen jetzt schon all die Teams, zu ihren tollen Beiträgen und Ideen, die uns wie jedes Jahr begeistern. Ganz besonders wollen wir dann all jenen gratulieren, die zu unseren Online Pitch Events eingeladen werden und ermuntern die übrigen, dranzubleiben und beim Planspiel nochmal in die Vollen zu gehen. Für die besten 30 % winkt ein Zertifikat, das eine erfolgreiche Teilnahme an dem bundesweiten Ideenwettbewerb für Schüler*innen und Auszubildende bescheinigt.

 

 

Das JUGEND GRÜNDET Planspiel

Während unser Team noch die letzten Pläne bewertet, könnt ihr schon eure Managementskills testen. Mit dem JUGEND GRÜNDET Planspiel. Bei unserer Unternehmenssimulation geht es darum, ein fiktives Start-up - die Solarpower Rückenwind AG - durch die Höhen und Tiefen der Konjunktur zu manövrieren. Behaltet aktuelle Entwicklungen im Blick um zukünftige vorherzusehen. Hierfür stehen euch jede Periode (von insgesamt 8) eine Reihe von Berichten zur Verfügung, die Analysen des Marktes und eures Unternehmens enthalten, aber auch aktuelle Wirtschaftsnachrichten und Prognosen zur Konjunktur. Kluge Entscheidungen hinsichtlich Produktentwicklung, Preis, Personal und Strategie halten euch nicht nur über Wasser, sondern bringen euch sicher ans Ziel!

Bedenkt, dass auch in der Wirtschaft nichts beständiger ist als der Wandel und übernehmt das Steuer. Schafft ihr es, euer junges Start-up gegen die K.I.-Wettbewerber am Markt zu etablieren und auf Veränderungen schlau zu reagieren?

  • Um die Höchstpunktzahl zu erreichen habt ihr insgesamt 5 Versuche, von denen nur der Letzte zählt.
  • Das wettbewerbsrelevante Planspielszenario ist seit dem 1. Februar und bis zum 17. Mai 2021 spielbar. Danach bleibt das Planspiel für Bildungszwecke weiterhin online.
  • Offene Fragen werden in der Videosprechstunde am Donnerstag, den 11. Februar von 17-18 Uhr beantwortet. Kommt zahlreich! Weitere Informationen findet ihr hier.

 

 

Alle Termine auf einen Blick

  • Montag, 1. Februar 2021 - Startschuss zum JG-Planspiel
  • Donnerstag, 11. Februar 2021, 17-18 Uhr - Videosprechstunde zum Planspiel
  • Donnerstag, 11. März 2021 - Kick-Off für alle Pitch Event-Teilnehmenden
  • Dienstag, 16. März 2021 - Online Pitch Event
  • Donnerstag 18. März 2021 - Online Pitch Event
  • Dienstag 23. März 2021 - Online Pitch Event
  • Donnerstag 25. März 2021 - Online Pitch Event

Viel Freude und viel Erfolg wünscht das JUGEND GRÜNDET-Team!

http://www.jugend-gruendet.de
info@jugend-gruendet.de
Tel.: 07231 42446-27

Instagram