JUGEND GRÜNDET


Teilnehmer*innen-Info November: Auf hoher See!

Zum Glück wurde JUGEND GRÜNDET von Beginn an als Online-Lernplattform konzipiert. Daher können wir – und vor allem ihr – getrost von der eigenen Kajüte aus im World Wide Web surfen, die Konkurrenz recherchieren, Briefings verschicken oder Teammeetings organisieren, sprich: unserer Arbeit nachgehen. Das bedeutet aber auch: keine Ausreden! Denn aktuell befinden wir uns mitten im Wettbewerbsjahr 2020/2021. Auf hoher See also. Und wir haben noch so einiges mit euch vor.

 

Volle Kraft voraus!

Nachhaltigkeit ist eine unternehmerische Querschnittaufgabe

Nachhaltigkeit ist eine unternehmerische Querschnittsaufgabe. Das hören wir immer wieder von unserer Kapitänin. Aber was genau meint sie damit? Dass sich Nachhaltigkeit eben nicht nur auf die Geschäftsidee allein bezieht. Vielmehr sollte das Ziel sein, dass ihr für euer Start-up ein Gesamtkonzept erarbeitet, welches sich auf das 3-Säulen-Modell stützt.

 

In welchen Feldern des Businessplans sich Aspekte der Nachhaltigkeit integrieren lassen? Findet es selbst heraus, werdet kreativ und kommt heute in unsere digitale Sprechstunde, wenn ihr Unterstützung braucht!

Die gute alte Zielgruppe

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Um euer Angebot auf die Kunden abzustimmen, solltet ihr herausfinden, wie sie ticken. Begebt euch auf eine kleine Feldforschung, erstellt eine Umfrage, analysiert den Markt: Tipps und Hilfen findet ihr wie immer in der Business Academy.

Feedback einholen!

Einen Tipp, den wir immer wieder von erfolgreichen Gründerinnen und Gründern hören? Früh, mit der Idee hinauszugehen! Einfach mal ins kalte Wasser springen ;) Das bedeutet keine Scheu zu zeigen, anderen von eurer Idee zu erzählen und deren Feedback einzuholen. Sicherlich hilft euch das dabei scharf zu stellen, wo noch an der Umsetzung gefeilt werden muss oder, ob ihr gar etwas über Bord werfen müsst!?

Alles zum Thema Rechtsschutz

Natürlich solltet ihr dabei im Hinterkopf behalten, dass eure Idee auch geklaut oder kopiert werden kann. Deshalb ist es wichtig, sich früh Gedanken zum Thema Rechtsschutz zu machen. Lest euch in der Business Academy ins Thema ein und wer schon konkrete Fragen hat, kommt am besten direkt in die digitale Sprechstunde am 04. November! Hier wartet ein echter Patentanwalt auf euch! #exclusive

Alle Sprechstundentermine auf einen Blick

  • Montag, 2. November: Nachhaltigkeit im JG Businessplan
  • Mittwoch, 4. November: Schutz der Geschäftsidee
  • Montag, 16. November: Videosprechstunde für Lehrkräfte
  • Dienstag, 17. November: Stolperfallen im JG Businessplan
  • Montag, 23. November: Schutz der Geschäftsidee
  • Mittwoch, 24. November: Nachhaltigkeit im JG Businessplan

 

Jeweils von 17 - 18 Uhr.

 

An der digitalen Sprechstunde von JUGEND GRÜNDET könnt ihr per Webkonferenz teilnehmen. Wir verwenden das Tool Alfaview. Für die Nutzung muss vorab die Alfaview-App heruntergeladen und installiert werden. Hier der Link zu den aktuellen Versionen:

https://alfaview.com/de/download.

 

Um in den Raum für die digitale Sprechstunde zu kommen, dann bitte einfach zum Termin auf diesen Link klicken und die Nutzungsbestimmungen akzeptieren.

Kleiner Ausblick

Zugegeben: Als wir im März die geplanten Präsenzveranstaltungen absagen mussten, dachten wir noch: Okay, das dauert jetzt ein oder zwei Monate, aber dann ist die Pandemie vorübergezogen. Mittlerweile ist November und wir stehen wieder vor der Frage, wie unsere Events in 2021 aussehen sollen. Franziskas Ansage aus der Kommandobrücke war: Formt eine AG Online-Events und arbeitet weiter Remote zusammen. Aye, Aye Captain. Also halten wir Ausschau nach Möglichkeiten. Ob nun online oder offline, ob ihr es unter die Besten schafft oder nicht – eines ist und bleibt dabei klar: Es lohnt sich jetzt, in die Vollen zu gehen!

 

So weit. Bis bald, bleibt gesund, liebe Grüße aus dem Homeoffice und Schiff ahoi!

 

Wenn Du künftig keine allgemeinen Wettbewerbsinformationen mehr per E-Mail von JUGEND GRÜNDET erhalten möchtest, schreib bitte eine E-Mail an datenschutz(at)szue.de .

Viel Freude und viel Erfolg wünscht das JUGEND GRÜNDET-Team!

http://www.jugend-gruendet.de
info@jugend-gruendet.de
Tel.: 07231 42446-27

Instagram