Zum Hauptinhalt springen

Trockene Kleidung trotz Schwitzen: Funktionstextilien

Trockene Kleidung trotz Schwitzens

Haben sie noch das Antlitz von „Ötzi“, dem Mann aus dem Eis im Kopf? Bergsteiger wie er verwendeten früher einfache Rohstoffe aus der Natur wie Holz, Leder und Wolle, um sich warm zu halten. Heutzutage erleichtern maßgeschneiderte Materialien aus Kunst- und Naturstoffen so manche Anstrengung und bieten zusätzlich ein höheres Maß an Sicherheit – wie Reinhold Messner, einer der bekanntesten Bergsteiger im Interview einmal sagte: „Auf der Haut ist eine Schicht wichtig, die Feuchtigkeit rasch nach außen abgibt. Da gibt es heute Materialien, die den Körper wirklich fast trocken halten.“

Lesen Sie mehr dazu, im Messner-Interview.

Weitere Informationen zu Funktionstextilien auf Texbac, über temperaturabhängige Wasserliebe oder Wolkenkratzer aus Textilien