Video-Sprechstunden für Teilnehmende

Tipps rund um den Wettbewerb & Zeit für Deine Fragen

Wer bei JUGEND GRÜNDET mitmacht, hat im Wettbewerb einige Aufgaben vor sich: Nach der Ideenfindung kommt der Businessplan, dann das Planspiel und letztendlich die Pitch Events und das Bundesfinale. In den verschiedenen Wettbewerbsphasen kommen dementsprechend viele unterschiedliche Fragen auf: Wie finde ich eine innovative Geschäftsidee? Was macht einen guten Businessplan aus? Worauf kommt es beim Planspiel an? Und wie schaffe ich es, mit meinem Pitch die Jury zu überzeugen? Für alle Fragen rund um den Wettbewerb steht das JUGEND GRÜNDET Team zur Verfügung: In unseren Video-Sprechstunden geben wir Euch regelmäßig Tipps rund um den Wettbewerb und Ihr habt die Gelegenheit, Eure Fragen zu stellen. Alle aktuellen Termine und Themen für Video-Sprechstunden werden hier bekannt gegeben.

 

Termine und Themen im Wettbewerbsverlauf

▲ 21. Oktober, 17.00 Uhr: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Zielgruppen"

▼ 21. Oktober, 17.00 Uhr: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Zielgruppen"

Die richtigen Zielgruppen für die eigene Geschäftsidee zu finden, kann eine Herausforderung sein. Und ist die Zielgruppe erst gefunden, stellen sich gleich die nächsten Fragen: Wie spreche ich die Zielgruppe an? Welche Kanäle nutze ich? In welchem Ton sollte ich kommunizieren? Und wie oft muss ich meine Botschaft senden, damit sie auch wirklich ankommt? In der Video-Sprechstunde geben wir Tipps, wie Ihre Eure Zielgruppen findet und sie richtig ansprecht.

Wann und wer? Donnerstag, 21. Oktober, 17.00 Uhr mit Dominik & Philipp (JUGEND GRÜNDET)
Wo? https://www.jugend-gruendet.de/jitsi

▲ 27. Oktober, 17.00 Uhr: "Das Geschäftsmodell: Was ist das und warum ist es wichtig?"

▼ 27. Oktober, 17.00 Uhr: "Das Geschäftsmodell: Was ist das und warum ist es wichtig?"

Nicht jede Idee ist revolutionär. Häufig liegt die Innovation im Geschäftsmodell. Wir geben Tipps, wie Ihr das Potenzial eurer Idee voll ausschöpft und die Handwerkskammer Stuttgart stellt ihre zusätzlichen Unterstützungsangebote für Eure (handwerklichen) Geschäftsideen vor.

Wann & wer? Mittwoch, 27. Oktober, 17.00 Uhr mit Franziska (JUGEND GRÜNDET) + Sonja Lindemann (HWK Stuttgart)
Wo? https://www.jugend-gruendet.de/jitsi

▲ November: "Geschäftsmodell-Entwicklung leicht gemacht dank Business Model Canvas"

▼ November: "Geschäftsmodell-Entwicklung leicht gemacht dank Business Model Canvas"

Das Business Model Canvas ist Basis des JUGEND GRÜNDET Businessplans und ein tolles Werkzeug, um Eure Geschäftsidee schnell und übersichtlich zu strukturieren. Auf einen Blick zeigt Euch das Business Model Canvas wirtschaftliche Abhängigkeiten und Zusammenhänge in Euerm Geschäftsmodell und es hilft Euch beim Projektmanagement. In der Video-Sprechstunde zeigen wir euch die Geschäftsmodell-Entwicklung leicht gemacht dank Business Model Canvas.


So funktioniert's

JUGEND GRÜNDET @Jitsi Meet

Alle Video-Sprechstunden finden über Jitsi Meet statt. Das heißt, die Teilnahme ist ganz einfach über den Browser möglich - ganz ohne Software-Download oder Anmeldung. Unser JUGEND GRÜNDET-Jitsi-Meeting-Raum bleibt für alle Web-Seminare und Video-Sprechstunden gleich und ist immer unter der folgenden URL erreichbar.