Termine im aktuellen Wettbewerbsjahr

Alle Stichtage, Events & Video-Sprechstunden im Überblick

Die folgenden Termine solltest Du als Teilnehmender bei JUGEND GRÜNDET im Blick behalten, das gilt besonders für die Stichtage zur Abgabe Deines Businessplans und das Planspiel-Ende. Zu allen wichtigen Terminen und Stichtagen im Verlauf des Wettbewerbsjahres erhälst Du aber auch regelmäßige JUGEND GRÜNDET-Updates per E-Mail.

Außerdem findest Du hier auch alle Termine für Web-Seminare und Online-Sprechstunden im Wettbewerbsjahr.

Wettbewerbsphasen & Stichtage

Businessplanphase

Beginn: 1. September 2021

Ende: 6. Januar 2022, 23.59 Uhr (Stichtag)

Planspielphase

Beginn: 1. Februar 2022

Ende: 18. Mai 2022, 23.59 Uhr (Stichtag)

Die Events

Pitch Events in März & April 2022

Bundesfinale Mitte | Ende Juni 2022

Pitch Events


Kick-Off: 9. März 2022


Pitch Event 1: 2 Tage in der 3. März-Woche

Pitch Event 2: 2 Tage in der 3. März-Woche

Pitch Event 3: 2 Tage in der 4. März-Woche

Pitch Event 4: 2 Tage in der 1. April-Woche

 

 

 

Bundesfinale

 

JUGEND GRÜNDET Bundesfinale 2022

2 Tage in der Woche vom 20. bis zum 24. Juni 2022

Video-Sprechstunden

Termine und Themen im Wettbewerbsverlauf

▲ 21. Oktober, 17.00 Uhr: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Zielgruppen"

▼ 21. Oktober, 17.00 Uhr: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Zielgruppen"

Die richtigen Zielgruppen für die eigene Geschäftsidee zu finden, kann eine Herausforderung sein. Und ist die Zielgruppe erst gefunden, stellen sich gleich die nächsten Fragen: Wie spreche ich die Zielgruppe an? Welche Kanäle nutze ich? In welchem Ton sollte ich kommunizieren? Und wie oft muss ich meine Botschaft senden, damit sie auch wirklich ankommt? In der Video-Sprechstunde geben wir Tipps, wie Ihre Eure Zielgruppen findet und sie richtig ansprecht.

Wann und wer? Donnerstag, 21. Oktober, 17.00 Uhr mit Dominik & Philipp (JUGEND GRÜNDET)
Wo? https://www.jugend-gruendet.de/jitsi

▲ 27. Oktober, 17.00 Uhr: "Das Geschäftsmodell: Was ist das und warum ist es wichtig?"

▼ 27. Oktober, 17.00 Uhr: "Das Geschäftsmodell: Was ist das und warum ist es wichtig?"

Nicht jede Idee ist revolutionär. Häufig liegt die Innovation im Geschäftsmodell. Wir geben Tipps, wie Ihr das Potenzial eurer Idee voll ausschöpft und die Handwerkskammer Stuttgart stellt ihre zusätzlichen Unterstützungsangebote für Eure (handwerklichen) Geschäftsideen vor.

Wann & wer? Mittwoch, 27. Oktober, 17.00 Uhr mit Franziska (JUGEND GRÜNDET) + Sonja Lindemann (HWK Stuttgart)
Wo? https://www.jugend-gruendet.de/jitsi

▲ November: "Geschäftsmodell-Entwicklung leicht gemacht dank Business Model Canvas"

▼ November: "Geschäftsmodell-Entwicklung leicht gemacht dank Business Model Canvas"

Das Business Model Canvas ist Basis des JUGEND GRÜNDET Businessplans und ein tolles Werkzeug, um Eure Geschäftsidee schnell und übersichtlich zu strukturieren. Auf einen Blick zeigt Euch das Business Model Canvas wirtschaftliche Abhängigkeiten und Zusammenhänge in Euerm Geschäftsmodell und es hilft Euch beim Projektmanagement. In der Video-Sprechstunde zeigen wir euch die Geschäftsmodell-Entwicklung leicht gemacht dank Business Model Canvas.