Logo JG

Herzlich willkommen bei Jugend gründet!

Die ersten Teilnehmer sind schon fleißig dran, ihre Geschäftsideen bei Gesprächen mit Fachleuten auf den Prüfstand zu stellen. Andere tasten sich langsam an die Businessplanmaske ran. Zeit für uns, alle Teilnehmer willkommen zu heißen.

Das Jugend gründet-Team steht Teilnehmern und Lehrkräften gerne für Fragen zur Verfügung. Über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch unter 07231 42446-27.

Zudem stehen den Teilnehmern auf Wunsch Jugend gründet-Alumni aus den Vorjahren mit ihren ganz persönlichen eigenen, erfolgreichen Erfahrungen als Teilnehmer als Mentoren für Fragen zur Verfügung.

Geschäftsidee

Fehlt es euch noch an einer innovativen Geschäftsidee? Vielleicht helfen euch unsere Tipps zur Ideenfindung. Auch auf unser Seite Inspirationen könnt ihr Anregungen finden.

Für die ersten Anfänge der Businessplan-Entwicklung kann das "Jugend gründet Businessplan Model Canvas"-Poster als beschreibbare PDF genutzt werden. Es ermöglicht eine schnell aktualisierbare Gesamtübersicht, die euch zeigt, ob aus eurer Idee eine Geschäftsidee werden kann.

Auf Youtube haben wir einige Businessplan-Tipps zum Thema Business Model Canvas zusammengestellt. Zur Playlist (externer Link) der Serie auf Youtube.

Vorab-Feedback zu eurer Geschäftsidee

Ihr wollt schon vor der Businessplan-Bewertung ein kurzes Vorab-Feedback zu eurer Geschäftsidee? Könnt ihr haben.

Um eine erste, kurze Einschätzung von uns zu erhalten, stellt uns ein maximal zweiminütiges Video mit einem Kurz-Pitch eurer Geschäftsidee zur Verfügung. Das Video hat keinen Einfluss auf die Punktevergabe, es ist nur ein Zusatzangebot von uns für euch. Das Angebot gilt für alle Kurz-Pitches, die uns bis 2.12.2018 erreichen.

Das schriftliche Feedback wird sich im Umfang nicht immer am Feedback zum Businessplan orientieren, sondern entsprechend der Video-Pitches kurz und knapp gehalten sein und einfach versuchen, euch mit Fragen Denkanstöße für die weitere Ausarbeitung eurer Geschäftsidee mit dem Businessplan-Assistenten zu geben.

Also Handy schnappen, kurz erzählen, worin eure Geschäftsidee besteht und in welchen Punkten ihr euch unsicher seid. Das Video in einem Cloudspeicher, wie Dropbox, Google Drive oder auch YouTube ablegen, Jugend gründet per  E-Mail den Zugang ermöglichen und ein wenig Geduld haben. Wir versuchen das Feedback innerhalb von 14 Tagen zu geben.

Gerne könnt ihr natürlich auch andere Möglichkeiten nutzen, um ein Vorab-Feedback zu bekommen: ein Pitch in der Klasse, oder ein Pitch, zu dem ihr Fachleute aus eurem Umfeld einladet, oder ihr diskutiert eure Geschäftsidee mit Fachleuten und eurer Zielgruppe. Je mehr Verbesserungsvorschläge ihr bekommen könnt, desto ausgereifter wird euer Businessplan werden.

200 Teilnehmer 5 Redner 3 Tage 1 Gala Dinner

Ab jetzt kann man sich für die Startup Academy 2018 bewerben! Wenn du Schüler bist und immer schon Einblicke in die Welt der BWL und des Gründens haben wolltest, ergreif die Chance und bewirb dich bei unserer kostenlosen Konferenz vom 2. bis 4 November 2018 an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar.

Die Startup Academy von Jugend gründet und WHU ist eine studentische Initiative der WHU - Otto Beisheim School of Management. Die Initiative organisiert jährlich eine dreitägige Konferenz, welche sich an gründungsinteressierte SchülerInnen ab der 10. Klasse richtet. Die Konferenz ist darauf ausgelegt, Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland Grundwissen über Start-ups und Anreize zur Selbstständigkeit zu vermitteln. 

Bewerbungen bis 18. Oktober 2018 auf startup-academy

Externer Veranstaltungshinweis: Raum Karlsruhe Stuttgart

Gemeinsam mit Unternehmern aus der Region tolle neue Geschäftsmodelle erfinden? Woher die Idee kommt, aus welchem Bereich, ob sie euch oder die Welt reicher macht, spielt dabei keine Rolle. Ihr habt die Chance auszuprobieren, oder auch nur zu beobachten und zu schauen, was die anderen machen. Alles bleibt euch überlassen. Bei den Veranstaltungen von Next Entrepreneurs bei denen Jugend gründet jeweils am Samstagmorgen mit einem Infostand und Workshop vor Ort sein wird. Die Termine:

  • 9. bis 11. November in Karlsruhe, IHK, Lammstraße 13-17, 76133 Karlsruhe
  • 30. November bis 2. Dezember in Stuttgart, Börse Stuttgart, Börsenstraße 4, 70174 Stuttgart 

Mehr Informationen und Anmeldung auf http://www.next-entrepreneurs.de/

Lehrerfortbildungen

Die nächsten Jugend gründet Fortbildungs-Veranstaltungen für Lehrkräfte:

Webinare

  • Donnerstag, 11. Oktober 2018, 14.00 Uhr bis 15:00 Uhr - Ideenfindung
  • Mittwoch, 14. November 2018, 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr - Der Businessplan

Präsenzveranstaltungen

  • Donnerstag, 8. November 2018, 14:00 Uhr, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam
  • Karl-Schiller-Berufskolleg der Stadt Dortmund, Brügmannstr. 21, 44135 Dortmund

Anmeldung: E-Mail an Jugend gründet

Förderer und Sponsoren

Sponsoren JG