Logo JG

Liebe Jugend gründet Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

sind alle Mitglieder eures Teams angemeldet?

Falls nicht, bitte unbedingt noch bis Anfang Januar in euer Team einladen! Jedes einzelne Teammitglied muss sich selbst registrieren. Es genügt nicht, in der Businessplanmaske als Teammitglied benannt zu sein. Achtet bitte darauf, dass sich alle Mitglieder eures Teams registriert haben.

Nur wer angemeldet ist, wahrt sich die Chance auf ein Teilnahme-Zertifikat am Ende des Wettbewerbsjahres. Zudem können Anmeldungen einzelner Teammitglieder, die erst nach Ende der Businessplanphase eingehen, nicht für Einladungen zu Events oder für Sonderpreise berücksichtigt werden.

Der Countdown der Businessplanphase läuft

Spätestens am 10. Januar 2019 müssen alle Businesspläne gespeichert werden. Pünktlich am Ende des Tages (Mitternacht) wird die Businessplanmaske vom Netz genommen. Danach sind keine Änderungen mehr möglich. Was zu diesem Zeitpunkt gespeichert ist, wird von der Jury bewertet. Ein zusätzliches Einschicken des Businessplans ist nicht notwendig.

Anlagen können in der Businessplanmaske nicht angehängt werden. Wer der Jury eine Zeichnung oder sonstige Zusatzinformationen zukommen lassen möchte, kann das gerne über einen Link zu einer externen Cloud machen.

Vor dem Ende der Businessplanphase gilt es für die Teilnehmer noch ein letztes Mal einen prüfenden Blick auf den Businessplan zu werfen. Die Canvas-Tipps auf Youtube (externer Link) können euch dabei eine Hilfe sein.

Schaut euch nach dem Speichern den Businessplan als PDF noch mal an - denn das ist die Ansicht, die der Jury vorliegen wird.

Noch ein Tipp: Speichert euch die PDF, denn in der Zeit, während die Jury die Businesspläne bewertet, habt ihr keinen Zugriff auf euren Businessplan.

Vorab-Feedback zu eurer Geschäftsidee

Für alle, die schon vor der Businessplan-Bewertung ein kurzes Vorab-Feedback zu eurer Geschäftsidee möchten, haben wir die Abgabefrist um eine Woche verlängert.

Um eine erste, kurze Einschätzung von uns zu erhalten, stellt uns ein maximal zweiminütiges Video mit einem Kurz-Pitch eurer Geschäftsidee zur Verfügung. Das Video hat keinen Einfluss auf die Punktevergabe, es ist nur ein Zusatzangebot von uns für euch. Das Angebot gilt für alle Kurz-Pitches, die uns bis 9.12.2018 erreichen.

Das schriftliche Feedback wird im Umfang entsprechend der Video-Pitches kurz und knapp gehalten sein und einfach versuchen, euch mit Fragen Denkanstöße für die weitere Ausarbeitung eurer Geschäftsidee mit dem Businessplan-Assistenten zu geben.

Also Handy schnappen, kurz erzählen, worin eure Geschäftsidee besteht und in welchen Punkten ihr euch unsicher seid. Das Video in einem Cloudspeicher, zum Beispiel auf wetransfer.com, Dropbox, Google Drive oder auch YouTube ablegen, Jugend gründet per  E-Mail den Zugang ermöglichen und ein wenig Geduld haben. Wir versuchen das Feedback innerhalb von einer Woche zu geben.

Gerne könnt ihr natürlich auch andere Möglichkeiten nutzen, um ein Vorab-Feedback zu bekommen: ein Pitch in der Klasse, oder ein Pitch, zu dem ihr Fachleute aus eurem Umfeld einladet, oder ihr diskutiert eure Geschäftsidee mit Fachleuten und eurer Zielgruppe. Je mehr Verbesserungsvorschläge ihr bekommen könnt, desto ausgereifter wird euer Businessplan werden.

Eine Reise nach Berlin, Leipzig oder Oberkochen

Leipzig
Leipzig

Die Mühe, die ihr euch mit dem Businessplan macht, lohnt sich!

Im März und April 2019 werden die Teams mit den besten Businessplänen zu Pitch-Events in Berlin (am 19. und 20. März bei Google for Entrepreneurs), in Leipzig (am 26. und 27. März im Neuen Rathaus) oder in Oberkochen (am 11. und 12. April bei Zeiss) eingeladen, um dort sich und ihre Geschäftsideen zu präsentieren. Jugend gründet organisiert in allen drei Städten ein Rahmenprogramm mit Betriebsbesichtigungen und Unternehmergesprächen.

Kleine Telefon-Auszeit

Das Jugend gründet-Team macht vom 17. Dezember 2018 bis 4. Januar 2019 eine Telefon-Pause. Die E-Mails werden auch in dieser Zeit, einmal täglich abgerufen. Ab 7. Januar 2019 ist das Jugend gründet-Team auch wieder telefonisch erreichbar.

Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

Um das Warten auf die Bescherung etwas kurzweiliger zu gestalten, stimmen wir mit unserem Adventskalender täglich neu auf die Adventszeit ein.

Wir wünschen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit!

Euer Jugend gründet-Team

Förderer und Sponsoren

Sponsoren JG