Skip to main content

Sonderpreis Innovation in Textil

"Innovation in Textil" ist der neue, von der KLINGEL Gruppe ausgelobte Sonderpreis, der erstmals vergeben wird. Der Preis umfasst ca. drei Tage Aufenthalt in Marokko. Die Preisträger begleiten Einkäufer des Modeversandhändlers in das Land, das sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zu einem wichtigen Exportstandort für die heimische Modeindustrie entwickelt hat. Im internationalen Wettbewerb positioniert sich Marokko als attraktiver und innovativer Produktionsstandort für Textilien.

Was ist Mode, wenn nicht Innovation? Ständig neue Trends prägen die Fashionwelt, was letzten Sommer ein Must-have war, ist im nächsten wieder vergessen. Die Modeindustrie musste sich schon immer konstant mit neuen Trends befassen. Doch was heute wirklich innovativ ist, bestimmt sich auf diesem Gebiet längst nicht mehr alleine durch das oberflächliche Design.

Der Einzug modernster Technologien und Arbeitsweisen hat auch hier nicht Halt gemacht. 3-D-Druck, digitale Stoffbearbeitung und die Entwicklung innovativer Gewebe und Stoffe bieten immer neue Möglichkeiten: intelligent, adaptiv und smart kann Kleidung heute sein. Dazu kommen veränderte Ansprüche der Konsumenten; der Preis zählt nicht mehr alleine: umweltschützend, schadstofffrei und menschenfreundlich produziert, so wünscht sich der Kunde heute sein T-Shirt. Keine ganz einfache Aufgabe alle diese Wünsche unter einen Hut zu bringen. Doch auch nicht unmöglich. Jugend gründet sucht im Wettbewerbsjahr 2017/18 gemeinsam mit der KLINGEL Gruppe, Deutschlands zweitgrößtem Versandhändler mit Ablegern in zwölf europäischen Ländern unter dessen Dach viele bekannte Marken Kleidung, Accessoires, Möbel uvm. vertreiben, die beste Geschäftsidee, die

  • innovative Textilien und Gewebe verwendet,
  • Textilien mit anderen Anwendungen innovativ verknüpft,
  • Textilien innovativ produziert,
  • oder eine innovative Verwendung für solche Textilien findet.

Der Jugend gründet Sonderpreis der KLINGEL Gruppe  "Innovation in Textil“ wird beim Bundesfinale von Jugend gründet am 21. Juli 2018 beim Hauptsponsor Porsche in Stuttgart ausgezeichnet.

Wir freuen uns auf Eure Ideen!  

www.jugend-gruendet.de verwendet Cookies. Weitere Informationen ok