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FAQs - Häufig gestellte Fragen

1. Was ist Jugend gründet?

1. Was ist Jugend gründet?

Jugend gründet ist der bundesweite Online-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende zum Thema Ökonomie, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Jugend gründet steht auf der Liste der von der Kultusministerkonferenz der Länder geförderten Wettbewerbe.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das wirtschaftliche Wissen zu stärken und selbstständiges, kreatives Arbeiten anzuregen. Dies geschieht, indem die Teilnehmer zunächst eine innovative Geschäftsidee entwickeln, diese in einem Businessplan strukturieren und sich anschließend im Planspiel gegen die Konkurrenz durchsetzen. Zur Unterstützung der Teilnehmer und zur Förderung der wirtschaftlichen Kompetenz auch darüber hinaus bietet Jugend gründet eine extensive Lernumgebung, die JG Business Academy.

2. Wie ist der Ablauf? Und wo finde ich Termine?

2. Wie ist der Ablauf? Und wo finde ich Termine?

Der Wettbewerb ist modular aufgebaut. Auch eine Nutzung einzelner Teile ist möglich.

Jeweils im September startet Jugend gründet mit der Ideenfindungs- und Businessplanphase in ein neues Wettbewerbsjahr. Im darauffolgenden Februar beginnt die zweite Wettbewerbsphase: das Planspiel. In einer Unternehmenssimulation führen die Teilnehmer ihr virtuelles Unternehmen über acht Perioden durch Höhen und Tiefen der simulierten Konjunktur zum wirtschaftlichen Erfolg. Zu den Terminen.

Bewertet wird bei Jugend gründet auch in zwei Phasen: Nach der ersten Phase werden zunächst alle gespeicherten Businesspläne durch Jugend gründet individuell bewertet und konstruktiv kommentiert. Die Teams, die nach dieser Bewertung ganz oben auf der Rangliste stehen, werden zu Pitch-Veranstaltungen eingeladen, um dort ihre Geschäftsideen persönlich vor der Jugend gründet-Jury zu präsentieren. Auch die betreuenden Lehrkräfte werden von Jugend gründet eingeladen. Bei den Präsentationsveranstaltungen gilt: Der Event ist der Preis. Neben den Präsentationen organisiert Jugend gründet ein exklusives Rahmenprogramm.

In der zweiten Phase wird das Abschneiden im Planspiel bewertet. Bewertungskriterium ist die Balanced Scorecard, d.h. neben dem reinen Gewinn werden weitere Faktoren wie die gesellschaftliche Bedeutung des Unternehmens mit in die Bewertung einbezogen.

Zum Bundesfinale werden die zehn Teams mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus beiden Spielphasen plus den Zusatzpunkten aus den Selbsttests und den Zusatzpunkten aus den Zwischenfinal-Events eingeladen.

Auf der Jugend gründet Zukunftsgründer-Messe wird von der Präsenzjury das Siegerteam ermittelt, das als großen Hauptpreis eine geführte Reise ins Silicon Valley mit Gesprächen mit Start-ups und weltweit agierenden Unternehmen (Google) gewinnt. Weitere Preise werden in jedem Wettbewerbsjahr neu angekündigt.

3. Wer kann teilnehmen?

3. Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen kann jeder. Gewinnberechtigt sind jedoch nur Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen und Auszubildende in der Erstausbildung. Siehe auch Teilnahmebedingungen.
Der Wettbewerb eignet sich insbesondere für die Sekundarstufe II.

4. Wie kann man teilnehmen? Wie melde ich meine Schülerinnen und Schüler an?

4. Wie kann man teilnehmen? Wie melde ich meine Schülerinnen und Schüler an?

Sie möchten mit Ihrer Klasse an "Jugend gründet" teilnehmen? Sehr schön!

Die Teilnehmer*innen melden sich selbst an. Bitte achten Sie darauf, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler anmeldet. Nur so haben alle Ihrer Schülerinnen und Schüler die Chance, am Ende des Wettbewerbsjahr ein Teilnehmerzertifikat zu erhalten - falls sie im Schlussranking zum besten Drittel aller Teilnehmer gehören.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Wer sich auf der Webseite angemeldet hat, erhält eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nach der Bestätigung und dem anschließenden Login können die Teilnehmer im Menüpunkt Teamverwaltung andere Teammitglieder in ihr eigenes Team einladen. Ein Team besteht aus maximal sechs Teilnehmern.

Falls Ihre Schülerinnen und Schüler bereits eine schöne, innovative Geschäftsidee haben, die zumindest theoretisch realisierbar ist, können Sie gleich den Businessplan mithilfe des Businessplanassistenten - der Eingabemaske - ausfüllen.

Falls den Schülerinnen und Schülern noch Ideen fehlen, finden Sie Ideenfindungs-Tipps in der Business Academy und Anregungen auf Inspirationen. Teilnehmenden Lehrkräften stellen wir auch ein Kreativitätsspiel kostenlos zur Verfügung: We Got This! Infos dazu finden Sie im Lehrerzimmer.

Innerhalb der beiden Spielphasen ist ein flexibler Einstieg in den Wettbewerb jederzeit möglich.

5. Welche Anforderungen werden an die innovative Geschäftsidee gestellt?

5. Welche Anforderungen werden an die innovative Geschäftsidee gestellt?

Die Geschäftsidee muss zuallererst einmal innovativ sein, d.h. ein derartiges Produkt, eine Dienstleistung oder Geschäftsmodell dieser Art gibt es noch nicht auf dem Markt. Die Jury überprüft das in der Regel durch Internetrecherchen. Informationen darüber, was innovativ ist, finden die Teilnehmer*innen in der Business Academy.

Die Idee muss zumindest theoretisch realisierbar sein, d.h. die verwendeten  Technologien müssen bereits erfunden und erprobt sein. In der Businessplanmaske werden die Teilnehmer deshalb auch dazu aufgefordert die Funktionsweise der zu Grunde liegenden Technologien mit Quellennachweisen zu belegen.

Und es muss einen Markt geben, d.h. es gibt Menschen, die aus dem Produkt Vorteile ziehen könnten und deshalb auch bereit wären Geld dafür auszugeben.

6. Wer hält die Rechte an der Geschäftsidee?

6. Wer hält die Rechte an der Geschäftsidee?

Die Rechte an der Idee halten die Teilnehmer. Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler darüber nachdenken, ihre Idee irgendwann vielleicht einmal vermarkten zu wollen, dann sollten sie ernsthaft darüber nachdenken, wie sie ihre Idee schützen lassen können - vor einer Veröffentlichung. Denn durch eine Veröffentlichung können die Möglichkeiten zum rechtlichen Schutz eingeschränkt werden. Die Eintragung in die Businessplanmaske ist keine Veröffentlichung. Die Präsentation bei einer Pitch-Veranstaltung dagegen schon, denn dazu wird in der Regel auch Öffentlichkeit eingeladen. .

In der Business Academy werden verschiedene Schutzmöglichkeiten dargestellt und erklärt: zur Business Academy.

7. Wie läuft die Businessplanphase ab?

7. Wie läuft die Businessplanphase ab?

Am Anfang steht eine innovative Geschäftsidee. In der JG Business Academy finden sich Tipps zur Ideenfindung im Modul Soll ich gründen. Teilnehmende Lehrkräfte können auch das Kreativitätsspiel "We Got This!" erhalten. Informationen dazu im Lehrerzimmer.

Ist eine gute Idee gefunden, geht es an die Ausarbeitung des Businessplans unter Berücksichtigung von Fertigungs- und Organisationstechniken, Marktpotentialen und Unternehmenszielen.Einen schnellen Überblick, ob aus der Idee eine Geschäftsidee werden kann, liefert das Jg Business Model Canvas, das Jugend gründet als beschreibbare PDF oder als Poster anbietet.

Die Erstellung des Businessplans erfolgt ganz einfach über den Businessplansassistenten. Diese Eingabemaske ist im Menüfeld Teilnehmer in der Businessplanphase freigeschaltet.

Weitere Tipps für die Erstellung des Businessplans finden sich im Lernmodul Businessplan in der JG Business Academy im Modul Ich gründe. sowie direkt in der Businessplanmaske hinter dem Fragezeichen im jeweiligen Eingabefeld.

Jeder einzelne Businessplan, der am Ende der Businessplanphase gespeichert ist, wird von der Expertenjury individuell (Vier-Augen-Prinzip) bewertet und konstruktiv kommentiert. Unser Tipp: Bitten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler den Businessplan zusätzlich als PDF zu speichern - so können sie prüfen, ob die letzte, vollständige Version ihres Businessplanes gespeichert ist.

8. Wie funktioniert das Planspiel?

8. Wie funktioniert das Planspiel?

Im Planspiel werden die ersten acht Jahre einer Unternehmensentwicklung simuliert: Die Teilnehmer planen und managen ihr virtuelles Unternehmen. Mitarbeiter werden eingestellt und geschult. Marketingmaßnahmen werden geplant. In jeder Periode müssen zudem Entscheidungen getroffen werden, die die strategische Entwicklung des Unternehmens betreffen. Die Konjunkturentwicklung bringt immer wieder Überraschungen, auf die die Teilnehmer mit unternehmerischen Entscheidungen reagieren müssen. Es gibt drei Konjunktur-Szenarien, die bei der Anlage des Planspiels jeweils zufallsgesteuert eingespielt werden. Die Konkurrenz wird simuliert.

Aus Fehlern lernt man am meisten: Deshalb hat jedes Team fünf Versuche im Planspiel.

Auch ohne eine Teilnahme an der Businessplanphase ist ein Quereinstieg ins Planspiel direkt möglich. Um im Planspiel allen Teilnehmern gleiche Startbedingungen zu gewährleisten wird allen Teilnehmern beim Einstieg ins Planspiel ein Standard-Businessplan bereit gestellt.

Bewertet wird im Planspiel der kumulierte Erfolgswert. Entscheidend dafür ist nicht allein der größte finanzielle Gewinn, auch Produktqualität, Kundenzufriedenheit und nachhaltige Entscheidungen zeichnen ein erfolgreiches und zukunftssicheres Unternehmen aus. Im Laufe der Planspielphase werden regelmäßig Rankings veröffentlicht, damit die Teilnehmer abschätzen können, wo ihr Unternehmen im Wettbewerb mit den anderen Teilnehmern steht.

Die Planspielphase beginnt im Februar und endet im Mai. Zu den Terminen.

Weitere, detaillierte Informationen zum Planspiel gibt es im Handbuch.

9. Was ist ein Tutor? Wie erhalte ich lesenden Zugriff?

9. Was ist ein Tutor? Wie erhalte ich lesenden Zugriff?

Ein Tutor kann eine Lehrkraft, ein Ausbilder oder ein sonstiger Externer sein. Diese/r kann sich von den Teilnehmern einen lesenden Zugriff auf den Businessplan und die Unternehmensdaten im Planspiel frei schalten lassen.

Um dies zu ermöglichen, müssen die Teilnehmer nach dem Login im Bereich Teamverwaltung  den lesenden Zugriff aktivieren (Haken beim Kreuzchen setzen) und Ihnen die Zugangsdaten übermitteln.

11. Wer hat Zugang zum Lehrerzimmer?

11. Wer hat Zugang zum Lehrerzimmer?

Im Lehrerzimmer gibt es einen geschützten Bereich mit Zusatzinformationen, wie die Lösungsvorschläge für die Lernmodule (Bilanzierung und Finanzierung) oder die Themen der strategischen Entscheidungen für das jeweils aktuelle Planspieljahr. Im Forum haben Lehrkräfte Gelegenheit, sich direkt mit Kolleginnen und Kollegen austauschen.

Zugang zu diesem Bereich des Lehrerzimmers haben nur ausgewiesene Lehrkräfte und Ausbilder. Informationen zur Freischaltung finden Sie auf der Seite Lehrerzimmer.

12. Wo gibt es Hilfen?

12. Wo gibt es Hilfen?

  • Hilfen: Eine Auflistung der Hilfen im Wettbewerbsverlauf finden Sie im Menüpunkt Teilnehmer.
  • Forum für Lehrkräfte: Wenn Sie für das Lehrerzimmer freigeschaltet und eingeloggt sind, können Sie sich im Forum für Lehrkräfte Hilfe von Kolleginnen und Kollegen holen.
  • Webinare: Für Lehrkräfte bieten wir in unregelmäßigen Abständen kostenlose Webinare zur Vorstellung von Jugend gründet und die Einbindung in den Unterricht an.
  • Mentoringprogramm für Alumni: Falls ehemalige Teilnehmer sich über den Wettbewerb hinaus Unterstützung von einem Mentor wünschen, können Sie uns eine E-Mail - inklusive des Hinweises wofür - schreiben. Dann schauen wir, wen wir als Mentor vermitteln können.
  • Bei Fragen können Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler sich gerne an das Jugend gründet-Team wenden: Schreiben Sie uns eine E-Mail, oder rufen Sie uns an (07231 4244-627).

13. Grundlagen für die Einbindung von "Jugend gründet" in den Unterricht

13. Grundlagen für die Einbindung von "Jugend gründet" in den Unterricht

Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Wirtschaft

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1.12.1989 i.d.F. vom 16.11.2006):

Auszug aus der Fachpräambel: "...Ökonomische Bildung befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in diesem komplexen ökonomischen Kräftefeld zu orientieren, sowie angemessen zu urteilen, zu entscheiden, zu handeln und zu gestalten. ... Vor diesem Hintergrund dient der Unterricht in Wirtschaft dazu, die Schülerinnen und Schüler durch Vermittlung grundlegender einzelwirtschaftlicher, gesamtwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge zu qualifizieren, sowohl ihre Rollen als Wirtschaftsbürger, Konsumenten und Erwerbstätige verantwortlich auszufüllen als auch berufs- und studienorientierte Handlungskompetenzen zu erwerben. ..." - All das trainieren die Schülerinnen und Schüler bei "Jugend gründet".

Beispiele aus den Bundesländer:

Sie haben Interesse an einer Informationsveranstaltung zur Vorstellung von Jugend gründet bei Ihnen vor Ort? Hier ist unser für Lehrkräfte kostenloses Angebot.