Skip to main content

FAQs - Häufig gestellte Fragen

1. Was ist Jugend Gründet?

1. Was ist Jugend Gründet?

Jugend gründet ist der bundesweite Online-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende zum Thema Ökonomie, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel des Wettbewerbs ist es, das wirtschaftliche Wissen zu stärken und selbstständiges, kreatives Arbeiten anzuregen. Dies geschieht, indem die Teilnehmer zunächst eine innovative Geschäftsidee entwickeln, diese in einem Businessplan strukturieren und sich anschließend im Planspiel gegen die Konkurrenz durchsetzen. Zur Unterstützung der Teilnehmer und zur Förderung der wirtschaftlichen Kompetenz auch darüber hinaus bietet Jugend gründet eine extensive Lernumgebung, den Jugend gründet E-Learning Campus.

2. Wie ist der Ablauf?

2. Wie ist der Ablauf?

Jeweils im September startet Jugend gründet mit der Ideenfindungs- und Businessplanphase in ein neues Wettbewerbsjahr. Im darauffolgenden Februar beginnt die zweite Wettbewerbsphase: das Planspiel. In einer Unternehmenssimulation führen die Teilnehmer ihr virtuelles Unternehmen über acht Perioden durch Höhen und Tiefen der simulierten Konjunktur zum wirtschaftlichen Erfolg. Zu den Terminen.

Bewertet wird bei Jugend gründet auch in zwei Phasen: Nach der ersten Phase werden zunächst alle Businesspläne durch eine Expertenjury bewertet. Die Teams, die nach dieser Bewertung ganz oben auf der Rangliste stehen, werden zu regionalen Zwischenfinals in Nord-, Mitte- und Süd-Deutschland eingeladen, um dort ihre Geschäftsideen persönlich vor der Jugend gründet-Jury zu präsentieren. Die betreuenden Lehrkräfte werden ebenfalls von Jugend gründet eingeladen. Bei den Präsentationsveranstaltungen gilt: Der Event ist der Preis. Neben den Präsentationen organisiert Jugend gründet ein exklusives Rahmenprogramm.

In der zweiten Phase wird zusätzlich das Abschneiden im Planspiel bewertet.

Zum Bundesfinale werden die zehn Teams mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus beiden Spielphasen plus den Bonuspunkten aus den Selbsttests und den Bonuspunkten aus den Zwischenfinal-Events eingeladen. Auf der Jugend gründet-Unternehmertalente-Messe wird von der Präsenzjury das Siegerteam ermittelt, das als großen Hauptpreis eine Reise ins Silicon Valley gewinnt.

3. Wer kann teilnehmen?

3. Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen kann jeder. Gewinnberechtigt sind jedoch nur Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden und berufllichen Schulen und Auszubildende in der Erstausbildung. Siehe auch Teilnahmebedingungen.
Der Wettbewerb eignet sich insbesondere für die Sekundarstufe II.

4. Wie kann man teilnehmen? Wie melde ich meine Schülerinnen und Schüler an?

4. Wie kann man teilnehmen? Wie melde ich meine Schülerinnen und Schüler an?

Sie möchten mit Ihrer Klasse an "Jugend gründet" teilnehmen? Sehr schön!

Bitte achten Sie darauf, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler anmeldet. Nur so haben Ihre Schülerinnen und Schüler die Chance, am Ende des Wettbewerbsjahr ein Teilnehmerzertifikat zu erhalten - falls sie zu dem besseren Drittel aller Teilnehmer gehören.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular. Wer sich auf der Webseite angemeldet hat, erhält eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nach der Bestätigung und dem anschließenden Login können die Teilnehmer im Menüpunkt Teamverwaltung andere Teammitglieder in ihr eigenes Team einladen. Ein Team besteht aus maximal sechs Teilnehmern.

Falls Ihre Schülerinnen und Schüler bereits eine tolle, innovative Geschäftsidee haben, die zumindest theoretisch realisierbar ist, können Sie gleich den Businessplan mithilfe des Businessplanassistenten - einer Eingabemaske - ausfüllen.

Falls den Schülerinnen und Schülern noch Ideen fehlen, finden Sie Ideenfindungs-Tipps im E-Learning-Campus. Teilnehmenden Lehrkräften stellen wir auch ein Kreativitätsspiel kostenlos zur Verfügung: We Got This! Infos dazu finden Sie im Lehrerzimmer.

Ein flexibler Einstieg in den Wettbewerb ist innerhalb der beiden Spielphasen jederzeit möglich.

5. Welche Anforderungen werden an die innovative Geschäftsidee gestellt?

5. Welche Anforderungen werden an die innovative Geschäftsidee gestellt?

Die Geschäftsidee muss zuallererst einmal innovativ sein, d.h. ein derartiges Produkt, eine Dienstleistung oder Geschäftsmodell dieser Art gibt es noch nicht auf dem Markt. Die Jury überprüft das in der Regel durch Internetrecherchen.

Die Idee muss zumindest theoretisch realisierbar sein, d.h. die verwendeten  Technologien müssen bereits erfunden und erprobt sein. In der Businessplanmaske werden die Teilnehmer deshalb auch dazu aufgefordert die Funktionsweise der zu Grunde liegenden Technologien mit Quellennachweisen zu belegen.

Und es muss einen Markt geben, d.h. es gibt Menschen, die aus Ihrem Produkt Vorteile ziehen könnten und deshalb auch bereit wären Geld dafür auszugeben.

6. Wer hält die Rechte an der Geschäftsidee?

6. Wer hält die Rechte an der Geschäftsidee?

Die Rechte an der Idee halten die Teilnehmer. Wenn Ihre Schülerinnen und Schüler darüber nachdenken, ihre Idee irgendwann vielleicht einmal vermarkten zu wollen, dann sollten sie ernsthaft darüber nachdenken, wie sie ihre Idee schützen lassen können - vor der Veröffentlichung im Rahmen von Jugend gründet. Denn durch eine Veröffentlichung können die Möglichkeiten zum rechtlichen Schutz eingeschränkt werden.

Im Lernmodul Grundlagen auf dem E-Learning-Campus werden die verschiedenen Möglichkeiten dargestellt und erklärt. Im Rahmen des bundesweiten SIGNO-Netzwerkes bietet Jugend gründet zusätzlich in Kooperation mit dem Steinbeis-Transferzentrum Infothek allen Interessierten Jugend gründet-Teilnehmern eine kostenlose Erfinderfachauskunft. Schreiben Sie bitte einfach in einer E-Mail, worum es geht: info(at)jugend-gruendet.de. Wir übermitteln Ihnen bzw. Ihren Schülerinnen und Schülern dann die Kontaktadresse des Ansprechpartners.

7. Wie läuft die Businessplanphase ab?

7. Wie läuft die Businessplanphase ab?

Am Anfang steht eine innovative Geschäftsidee. Auf der JG Business Academy finden sich Tipps zur Ideenfindung im Modul Soll ich gründen. Teilnehmende Lehrkräfte können auch das Kreativitätsspiel "We Got This!" erhalten. Informationen dazu im Lehrerzimmer.

Ist eine gute Idee gefunden, geht es an die Ausarbeitung des Businessplans unter Berücksichtigung von Fertigungs- und Organisationstechniken, Marktpotentialen und Unternehmenszielen. Die Erstellung des Businessplans erfolgt ganz einfach über den Businessplansassistenten im Menüpunkt Teilnehmer. Dieser wird nach dem Einloggen während der Businessplanphase sichtbar.

Weitere Tipps für die Erstellung des Businessplans finden sich im Lernmodul Businessplan in der JG Business Academy im Modul Ich gründe. sowie direkt in der Businessplanmaske hinter dem Fragezeichen im jeweiligen Eingabefeld.

Jeder einzelne Businessplan, der am Ende der Businessplanphase gespeichert ist, wird von der Expertenjury indivuduell (Vier-Augen-Prinzip) bewertet. Unser Tipp: Bitten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler den Businessplan zusätzlich als PDF zu speichern - so können Sie prüfen, ob die letzte, vollständige Version ihres Businessplanes gespeichert ist.

8. Wie funktioniert das Planspiel?

8. Wie funktioniert das Planspiel?

Im Planspiel werden die ersten acht Jahre einer Unternehmensentwicklung simuliert: Die Teilnehmer planen und managen ihr virtuelles Unternehmen. Mitarbeiter werden eingestellt und geschult. Marketingmaßnahmen werden geplant. In jeder Periode müssen zudem Entscheidungen getroffen werden, die die strategische Entwicklung des Unternehmens betreffen. Und die Konjunkturentwicklung bringt immer wieder Überraschungen, auf die die Teilnehmer mit unternehmerischen Entscheidungen reagieren müssen. Es gibt drei Konjunktur-Szenarien, die bei der Anlage des Planspiels jeweils zufallsgesteuert eingespielt werden. Die Konkurrenz wird simuliert.

Aus Fehlern lernt man am meisten: Deshalb hat jedes Team fünf Versuche im Planspiel.

Auch ohne eine Teilnahme an der Businessplanphase ist ein Quereinstieg ins Planspiel direkt möglich. Um im Planspiel allen Teilnehmern gleiche Startbedingungen zu gewährleisten wird allen Teilnehmern beim Einstieg ins Planspiel ein Standard-Businessplan bereit gestellt. Ausnahme: Teilnehmer, die in der Businessplanphase eine besonders innovative Geschäftsidee erschaffen haben oder einen tollen Werbeslogan kreiert haben, bekommen hierfür im Planspiel einen kleinen Bonus.

Bewertet wird im Planspiel der kumulierte Erfolgswert. Entscheidend dafür ist nicht allein der größte finanzielle Gewinn, auch Produktqualität, Kundenzufriedenheit und nachhaltige Entscheidungen zeichnen ein erfolgreiches und zukunftssicherndes Unternehmen aus. Im Laufe der Planspielphase werden regelmäßig Rankings veröffentlicht, damit die Teilnehmer abschätzen können, wo ihr Unternehmen im Wettbewerb mit den anderen Teilnehmern steht.

Die Planspielphase beginnt im Februar und endet im Mai. Zu den Terminen.

Weitere, detaillierte Informationen zum Planspiel gibt es im Handbuch.

9. Was ist ein Tutor? Wie werde ich einer?

9. Was ist ein Tutor? Wie werde ich einer?

Ein Tutor kann eine Lehrkraft, ein Ausbilder oder ein sonstiger Externer sein. Diese/r kann sich von den Teilnehmern einen lesenden Zugriff auf den Businessplan und die Unternehmensdaten im Planspiel frei schalten lassen. Um dies zu ermöglichen müssen die Teilnehmer nach dem Login im Bereich Unternehmensverwaltung  den lesenden Zugriff aktivieren (Kreuzchen setzen) und Ihnen die Zugangsdaten übermitteln.

11. Wer hat Zugang zum Lehrerzimmer?

11. Wer hat Zugang zum Lehrerzimmer?

Im Lehrerzimmer gibt es Zusatzinformationen wie die Lösungsvorschläge für die Lehrnmodule und Unterrichtseinheiten oder die Themen der strategischen Entscheidungen für das aktuelle Planspieljahr.

Zugang zum Lehrerzimmer haben nur ausgewiesene Lehrkräfte und Ausbilder. Informationen zur Freischaltung finden Sie auf der Seite Lehrerzimmer.

12. Wo gibt es Hilfen?

12. Wo gibt es Hilfen?

Hilfen bei der Ideenfindung finden Sie in der JG Business Academy im Lernmodul Soll ich gründen? oder im Menüpunkt Teilnehmer unter Inspirationen. Teilnehmende Lehrkräfte können das Kreativitätsspiel We Got This! bestellen. Informationen dazu im Lehrerzimmer.

Hilfen für die  Erstellung des Businessplans finden sich im Lernmodul "Was ist ein Businessplan?" in der JG Business Academy sowie direkt in der Businessplanmaske - hinter dem Fragezeichen im jeweiligen Eingabefeld.

Detaillierte Informationen zum Planspiel gibt es im Handbuch.

Bei Fragen können Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler sich gerne an das Jugend gründet-Team wenden: Schreiben Sie uns eine E-Mail, oder rufen Sie uns an (07231 4244-627).

Webinare: Für Lehrkräfte bieten wir in unregelmäßigen Abständen Webinare zur Vorstellung von Jugend gründet und die Einbindung in den Unterricht an. Info finden Sie auf der Seite Webinar.

Mentoren:Ehemalige erfolgreiche Teilnehmer stehen Ihren Schülerinnen und Schülern als Mentoren zur Verfügung. Sie helfen mit ihrer Erfahrung, geben Tipps für den Businessplan, das Planspiel und die Events. Sie finden die Mentoren im Menüpunkt Teilnehmer auf der Seite Tipps und Hilfen.

Mentoren für Alumni. Falls ehemalige Teilnehmer sich über den Wettbewerb hinaus Unterstützung von einem Mentor wünschen, können Sie uns eine E-Mail - bitte inklusive des Hinweises wofür - schreiben. Dann schauen wir, wen wir als Mentor vermitteln können. Weitere Informationen zum Mentoringprogramm für Alumni.

13. Grundlagen für die Einbindung von "Jugend gründet" in den Unterricht:

13. Grundlagen für die Einbindung von "Jugend gründet" in den Unterricht:

Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Wirtschaft

(Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 1.12.1989 i.d.F. vom 16.11.2006):

Auszug aus der Fachpräambel: "...Ökonomische Bildung befähigt die Schülerinnen und Schüler, sich in diesem komplexen ökonomischen Kräftefeld zu orientieren, sowie angemessen zu urteilen, zu entscheiden, zu handeln und zu gestalten. ... Vor diesem Hintergrund dient der Unterricht in Wirtschaft dazu, die Schülerinnen und Schüler durch Vermittlung grundlegender einzelwirtschaftlicher, gesamtwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge zu qualifizieren, sowohl ihre Rollen als Wirtschaftsbürger, Konsumenten und Erwerbstätige verantwortlich auszufüllen als auch berufs- und studienorientierte Handlungskompetenzen zu erwerben. ..." - All das trainieren die Schülerinnen und Schüler bei "Jugend gründet".

Beispiele aus den Bundesländer:

Sie haben Interesse an einer Informationsveranstaltung zur Einbindung von "Jugend gründet" bei Ihnen vor Ort? Hier ist unser für Sie kostenloses Angebot.

www.jugend-gruendet.de verwendet Cookies. Weitere Informationen ok