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Der Wettbewerb

Jugend gründet wird von Anfang an, seit 2003, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert, steht auf der Liste der von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerbe, ist Mitglied der AG bundesweiter Schülerwettbewerbe und im Initiativkreis Unternehmergeist in die Schulen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Ablauf des Wettbewerbs

Jugend gründet ist ein zweistufiger bundesweiter Online-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Innerhalb der beiden Spielphasen ist die Teilnahme zeitlich flexibel möglich. Auch eine Teilnahme an nur einzelnen Modulen ist möglich. Für die Teilnehmer stehen zahlreiche Hilfen auf der Webseite zur Verfügung.

Erste Phase: Ideenfindung und Businessplan

Die erste Aufgabe im Wettbewerb ist es alleine oder im Team eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln. Dafür und für alle weiteren Aufgaben stehen online Hilfen zur Verfügung.

Ab September kann in die Businessplanphase gestartet werden. Mit Hilfe der Canvas-Poster (optional) und der  Businessplanmaske (Pflicht) wird aus der Idee ein Businessplan. Die Businessplanmaske öffnet sich im Menüpunkt Teilnehmer. Damit die Texte gespeichert werden können, müssen sich die Teilnehmer vorher eingeloggt haben. Direkt in der Businessplanmaske stehen Hilfetexte hinter dem Fragezeichen zur Verfügung. Die Hilfetexte gibt es auch gesammelt als PDF.

Der Businessplan muss bis Januar auf der Webseite gespeichert sein. Nur was zum Stichtag gespeichert ist, wird von der Jury bewertet. Jeder gespeicherte Businessplan erhält eine individuelle Bewertung mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen.

Die wichtigsten Termine des laufenden Wettbewerbsjahres stehen auf Was steht an auf der Startseite und in der Terminübersicht.

Zweite Phase: Planspiel

Im Februar beginnt mit dem Unternehmensplanspiel die zweite Wettbewerbsphase. Die Unternehmenssimulation kann ab Februar bis Schuljahresende zeitlich flexibel gespielt werden.

Zu beachten gilt: Für den Wettbewerb gilt der Stichtag Planspiel-Ende, der im Kalender auf der Startseite und unter Termine veröffentlicht wird!

Ein Direkteinstieg in das Planspiel - ohne eigenen Businessplan - ist möglich. Das Planspiel kann damit auch separat an Projekttagen genutzt werden.

Beim Planspiel führen die Teilnehmer ihr virtuelles Unternehmen über acht Perioden hinweg mit ihren unternehmerischen Entscheidungen durch die Höhen und Tiefen der simulierten Konjunktur zum wirtschaftlichen Erfolg. Ausschlaggebend für den Erfolg ist nicht alleine der Gewinn, sondern die Balanced Scorecard. Ausführliche Informationen gibt es im Handbuch. Über den Menüpunkt Teilnehmer geht es ab Februar zum Planspiel.

Pitch und Investorenmesse

Nach der Businessplan-Bewertung lädt Jugend gründet die Teams mit den besten Businessplänen zu Präsentationsveranstaltungen ein, bei denen die besten Geschäftsideen der Jury präsentiert werden. In einigen Orten organisieren die Schulen selbst Städte- oder Regional-Cups. Tipps dafür gibt es im Handbuch für Städte-Cups.

Im Anschluss an die Unternehmenssimulation werden die gesamtbesten Teams aus beiden Wettbewerbsphasen vor den Schulsommerferien zum Bundesfinale eingeladen, wo auf der "Jugend gründet Zukunftsgründermesse" das Siegerteam ermittelt wird, das inklusive der betreuenden Lehrkraft zu einer geführten Reise durch das Gründermekka Silicon Valley/USA aufbricht, um dort in persönlichen Austausch mit Start-ups und Gründern zu treten. Daneben gibt es weitere attraktive Preise.

Die Punktevergabe

Businessplanphase:

In der ersten Wettbewerbsphase können maximal 1.900 Punkte erzielt werden. Jeder vollständig ausgefüllte Businessplan wird von Jugend gründet individuell bewertet und konstruktiv kommentiert. Die besten Teams aus der ersten Spielphase werden zu Präsentationsveranstaltungen eingeladen. Hinweise zum Schutz der Geschäftsidee gibt es in der JG Business Academy

Zusatzpunkte:

50 Zusatzpunkte gibt es beim Test in der JG Business Academy.

Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten bei den Präsentationen der besten Businesspläne erhalten zudem 30 (1. Platz) und 20 (2. Platz) Zusatzpunkte.

Planspielphase:

Die zweite Wettbewerbsphase ist das Planspiel, dabei können bis zu 1.900 Punkte erreicht werden. Die Teilnahme an der Planspielphase ist unabhängig von der Teilnahme an der Businessplanphase möglich.

Finale:

Die zehn Gesamtpunktbesten aus beiden Wettbewerbsphasen (inklusive der Zusatzpunkte) werden zum großen Finale eingeladen, um bei der Zukunftsgründer-Messe nochmals abschließend ihre Ideen zu präsentieren, bevor es heißt: ...and the winner is...

Preise im Wettbewerbsjahr 2017/2018

Die Preise für das Wettbewerbsjahr 2018/2019 werden zu Wettbewerbsbeginn bekannt gegeben.

1. Preis -

gestiftet von der
Steinbeis-Stiftung

Der erste Preis ist nicht mit Geld zu bezahlen! Die Sieger reisen auch dieses Mal wieder ins Silicon Valley/USA.
Hier erwartet das Siegerteam eine spannende, geführte Rundreise u.a. zu Start-up- und bekannten Unternehmen,
auch touristische Ziele stehen auf dem Reiseprogramm.

2. Preis -

gestiftet von
Amazon

Amazon lädt das Preisträger-Team zu einem zweitägiges Programm ein. Der erste Tag in München wird im Zeichen von Amazons Innovationskultur stehen. Auf dem Programm stehen ein Treffen mit Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de, eine Session zum Innovationsprozess bei Amazon sowie eine Office Tour. Am zweiten Tag geht es um Amazons „Logistikwelt“ mit einem Besuch im Logistikzentrum in Graben (bei Augsburg).

3. Preis -

gestiftet von
Decathlon

Decathlon, der Sportartikelhändler und -produzent mit Aktivitäten in 29 Ländern weltweit, stiftet jedem drittplatzierten Teammitglied einen Sachpreis.

Platz 4 bis 10

gestiftet von
Jochen Schweizer

Das Unternehmen Jochen Schweizer übergibt jedem Teilnehmer, der es bis in das Bundesfinale geschafft und die Plätze 4 bis 10 erreicht hat, einen Gutschein im Wert von 50 Euro.

Platz 1 bis 10

gestiftet von
brand eins Verlag

Der brand eins Verlag stellt allen Teilnehmern, die sich für das Finale qualifiziert haben, je ein 3-monatiges Probe-Abo für des Wirtschaftsmagazins brand eins zur Verfügung.

Sonderpreise

ALTANA Sonderpreis Chemie

Damit wird beim Finale ein Businessplan für eine Geschäftsidee im Bereich Chemie ausgezeichnet. Dieser Preis beinhaltet für das Gewinnerteam und dessen Betreuer(in) eine Flugreise nach Wallingford nahe New York (USA). Hier befindet sich einer der größten Forschungs- und Produktionsstandorte des Spezialchemiekonzerns ALTANA. Jeder bis zum Ende der Businessplanphase gespeicherte Businessplan mit einer Chemie-Geschäftsidee nimmt automatisch an der ALTANA Sonderpreis Chemie Ausschreibung teil.

Dr. Anette Brüne zum ALTANA Sonderpreis Chemie auf dem Jugend gründet Youtube-Kanal

Sonderpreis Social Start-up

Damit wird beim Finale ein Businessplan für eine Geschäftsidee im Bereich Social Entrepreneurship ausgezeichnet. Dieser Preis wird von Volkswagen gestiftet und beinhaltet für das Gewinnerteam eine Reise nach Wolfsburg und Berlin.

KLINGEL Sonderpreis „Innovation in Textil"

Der Jugend gründet Sonderpreis der KLINGEL Gruppe „Innovation in Textil“ wird beim Bundesfinale von Jugend gründet am 21. Juni 2018 beim Hauptsponsor Porsche in Stuttgart ausgezeichnet. Der Preis umfasst ca. drei Tage Aufenthalt in Marokko. Die Preisträger begleiten Einkäufer des Modeversandhändlers in das Land, das sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zu einem wichtigen Exportstandort für die heimische Modeindustrie entwickelt hat.

Innovation in Textil

Porsche Sonderpreis Digitale Zukunft

Porsche zeichnet beim Bundesfinale ein Team mit einem der besten Businesspläne im Bereich Digitale Zukunft mit dem Sonderpreis Digitale Zukunft aus. Der Preis beinhaltet eine Einladung zu einem exklusiven Einblick in das firmeneigene Denklabor.

Sonderpreis JugendUnternimmt Summer School 2017

Teilnahme an der "JugendUnternimmt. Summer School 2017" der Internationalen Martin Luther Stiftung im Juli 2017 im Augustinerkloster in Erfurt.

Einladung zum Tag der Talente

Zwei bis drei Finalteams werden zum Tag der Talente eingeladen: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt Preisträgerinnen und Preisträger verschiedener nationaler Schüler- und Jugendwettbewerbe zu einer mehrtägigen Veranstaltung nach Berlin ein.

Zertifikate

Die besten 30 Prozent der teilnehmenden Teams erhalten am Ende der Wettbewerbsphase für ihr Engagement und ihre Leistungen ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme bei Jugend gründet. Das erweist sich im Lebenslauf bei Bewerbungen in der Regel als sehr vorteilhaft.