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Der Wettbewerb

JUGEND GRÜNDET wird von Anfang an, seit 2003, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und steht auf der Liste der von der Kultusministerkonferenz der Länder empfohlenen Wettbewerbe, ist Mitglied der AG bundesweiter Schülerwettbewerbe und im Initiativkreis Unternehmergeist in die Schulen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Ablauf des Wettbewerbs

 

JUGEND GRÜNDET ist ein zweistufiger bundesweiter Online-Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende. Innerhalb der beiden Spielphasen, Businessplanphase im ersten Schulhalbjahr und Planspielphase im zweiten Schulhalbjahr, ist die Teilnahme zeitlich flexibel möglich. Auch eine Teilnahme an nur einzelnen Modulen ist möglich. Für die Teilnehmer stehen zahlreiche Hilfen auf der Webseite zur Verfügung.

Erste Phase: Ideenfindung und Businessplan

Die erste Aufgabe im Wettbewerb ist es alleine oder im Team eine innovative Geschäftsidee zu entwickeln. Dafür und für alle weiteren Aufgaben stehen online Hilfen zur Verfügung.

Ab September kann in die Businessplanphase gestartet werden. Mit Hilfe der Canvas-Poster (optional) und der  Businessplanmaske (Pflicht) wird aus der Idee ein Businessplan. Die Businessplanmaske öffnet sich im Menüpunkt Teilnehmer. Damit die Texte gespeichert werden können, müssen sich die Teilnehmer vorher eingeloggt haben. Direkt in der Businessplanmaske stehen Hilfetexte hinter dem Fragezeichen zur Verfügung. Die Hilfetexte gibt es auch gesammelt als PDF.

Der Businessplan muss bis Januar auf der Webseite gespeichert sein. Nur was zum Stichtag gespeichert ist, wird von der Jury bewertet. Jeder gespeicherte Businessplan erhält eine individuelle Bewertung mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen.

Die wichtigsten Termine des laufenden Wettbewerbsjahres stehen auf der Startseite und in der Terminübersicht.

Zweite Phase: Planspiel

Im Februar beginnt mit dem Unternehmensplanspiel die zweite Wettbewerbsphase. Die Unternehmenssimulation kann ab Februar bis Schuljahresende zeitlich flexibel gespielt werden.

Zu beachten gilt: Für den Wettbewerb gilt der Stichtag Planspiel-Ende, der im Kalender veröffentlicht wird!

Ein Direkteinstieg in das Planspiel - ohne eigenen Businessplan - ist möglich. Das Planspiel kann damit auch separat, zum Beispiel an Projekttagen, genutzt werden.

Beim Planspiel führen die Teilnehmer ihr virtuelles Unternehmen über acht Perioden hinweg mit ihren unternehmerischen Entscheidungen durch die Höhen und Tiefen der simulierten Konjunktur zum wirtschaftlichen Erfolg. Ausschlaggebend für den Erfolg ist nicht alleine der finanzielle Gewinn, sondern die Balanced Scorecard. Ausführliche Informationen gibt es im Handbuch. Über den Menüpunkt Mein Start-up (öffnet sich nach dem Login) geht es ab Februar zum Planspiel.

Pitch Events und Investorenmesse

Nach der Businessplanphase werden die Teams mit den besten Businessplänen zu Pitch Events eingeladen. Die  JUGEND GRÜNDET Jury bewertet dort die Präsentationen der Teams und gibt jedem Team vor Ort individuelle Rückmeldungen. Ein spannendes Rahmenprogramm wird jeweils organisiert.

In einigen Orten organisieren die Schulen selbst Städte- oder Regional-Cups. Tipps dafür gibt es im Handbuch für Städte-Cups.

Im Anschluss an das Planspiel werden die gesamtbesten Teams aus beiden Wettbewerbsphasen Ende Juni zum Bundesfinale eingeladen, wo auf der " JUGEND GRÜNDET Zukunftsgründermesse" das Siegerteam ermittelt wird, das inklusive der betreuenden Lehrkraft zu einer geführten Reise durch das Gründermekka Silicon Valley/USA aufbricht, um dort in persönlichen Austausch mit Start-ups und Gründern zu treten. Daneben gibt es weitere attraktive Preise.

Die Punktevergabe

Businessplanphase:

In der ersten Wettbewerbsphase können maximal 1.900 Punkte erzielt werden. Jeder vollständig ausgefüllte Businessplan wird von JUGEND GRÜNDET individuell bewertet und konstruktiv kommentiert. Die besten Teams aus der ersten Spielphase werden zu Pitch Events (Präsentationsveranstaltungen) eingeladen. Hinweise zum Schutz der Geschäftsidee gibt es in der JG Business Academy

Zusatzpunkte:

50 Zusatzpunkte gibt es beim Test in der JG Business Academy.

Auch die jeweils Erstplatzierten bei den Pitch-Events erhalten Zusatzpunkte.

Planspielphase:

Die zweite Wettbewerbsphase ist das Planspiel, dabei können bis zu 1.900 Punkte erreicht werden. Die Teilnahme an der Planspielphase ist auch unabhängig von der Teilnahme an der Businessplanphase möglich.

Finale

Die zehn Gesamtpunktbesten aus beiden Wettbewerbsphasen (inklusive der Zusatzpunkte) werden zum großen Finale eingeladen, um bei der Zukunftsgründer-Messe nochmals abschließend ihre Ideen zu präsentieren, bevor es heißt: ...and the winner is...

Die Preise

1. Preis

gestiftet von der
Steinbeis-Stiftung und YEP

Der erste Preis ist nicht mit Geld zu bezahlen! Die Sieger reisen auch dieses Mal
wieder ins Silicon Valley/USA. Hier erwartet das Siegerteam eine spannende,
geführte Rundreise u.a. zu Start-up- und weltbekannten Unternehmen,
auch touristische Ziele stehen auf dem Reiseprogramm.
plus: Jahresmitgliedschaft bei YEP

2. Preis

gestiftet von den
Grenke und YEP

Tablet für jedes Mitglied des Gewinnerteams plus ein Digitales Mentoring mit der CEO Antje Leminsky, die selbst Gründungserfahrung hat und von ihren Erfahrungen berichten wird.
plus: Jahresmitgliedschaft bei YEP

3. Preis

gestiftet von
Powercloud

Tages-Rahmenprogramm im Powercloud-Office in Leipzig (VR-Umgebung) mit An- und Abreise, incl. 2h Workshop mit dem Gründer Marco Beicht rund um die Biz-Idee der Preisträger.

Sonderpreise

ALTANA Sonderpreis Chemie

Damit wird beim Finale ein Businessplan für eine Geschäftsidee im Bereich Chemie ausgezeichnet. Dieser Preis beinhaltet für das Gewinnerteam und dessen Betreuer(in) eine Reise an einen Forschungsstandort der ALTANA AG, in den vergangenen Jahren nach Wallingford nahe New York (USA).
Mehr zum Thema Chemie-Innovationen aus aller Welt auf der Seite Inspirationen
Dr. Anette Brüne zum ALTANA Sonderpreis Chemie auf dem Jugend gründet Youtube-Kanal

KLINGEL Sonderpreis „Innovation in Textil"

Der JUGEND GRÜNDET Sonderpreis der KLINGEL Gruppe „Innovation in Textil“ wird beim Bundesfinale verliehen. Der Preis führt das Gewinnerteam an einen zu ihrer Gewinneridee thematisch passenden Standort des Textilkonzerns KLINGEL.
Innovaton in Textil

Sonderpreis Social Start-up

Damit wird beim Finale ein Businessplan für eine Geschäftsidee im Bereich Social Start-up ausgezeichnet. Dieser Preis wird von Volkswagen gestiftet und zeichnet Ideen aus, bei denen der Nutzen für die Gesellschaft im Vordergrund steht.

Porsche Sonderpreis Digitale Zukunft

Porsche zeichnet beim Bundesfinale ein mit dem Sonderpreis Digitale Zukunft aus. Der Preis beinhaltet eine Einladung zu einem exklusiven Einblick in das firmeneigene Denklabor.

Sonderpreis High Tech

Der High Tech Gründerfonds vergibt beim Bundesfinale den Sonderpreis High Tech für die spannendste High Tech Geschäftsidee. Dieser Preis wird im Rahmen des Bundesfinale 2020 an die Nominierten vergeben.

Sonderpreis „Support Your Ort“

Sonderpreis „Support Your Ort“ von VAUDE: ein Rucksack-Set, virtuell überreicht durch Albrecht von Dewitz, VAUDE