Team 8 - MeetBot

Das sind wir

  • Davidson Mundt (16) – Management – Praktikum im Vertrieb der SAP SE
  • Felix Centner (17) – Design + Marketing – Praktikum bei PEGA im IT-Bereich
  • Jannis Treiber (16) – Back-End Entwicklung –  Gründer von TreiberGames & Praktikum bei einem Start-up (Living Brain)

Elisabeth-von-Thaddeen-Schule Wieblingen/Heidelberg, Seminarkurs Wirtschaft, Profit & Verantwortung, betreuende Lehrkräfte: Herr Wöhe & Herr Schellhammer

Unsere Geschichte

So kamen wir auf die Idee:

Die Idee MeetBot kam uns am Anfang der Corona-Pandemie. Durch unsere Eltern und Bekannte haben wir zunehmend die Auswirkungen von zeitfressenden und wenig Mehrwert liefernden Meetings wahrgenommen. In einem 3-tägigen Workshop haben wir die Idee weiter ausgebaut. Seitdem haben wir Umfragen mit jeweils 100+ Teilnehmern aufstellen, um unsere Thesen zu validieren.
Unsere Vision ist es gemeinsam mit unseren Partnern die Arbeitswelt von morgen, in welcher wir und unsere Klassenkameraden arbeiten werden, mitzuprägen und zu verbessern. Wir als Generation Z sehen es als unsere Aufgabe jetzt aktiv unsere Zukunft mitzugestalten. Neben dieser Vision vereinen wir hinter der Idee MeetBot auch persönliche Motivationsgründe wie etwa die Unabhängigkeit und die Diversität in den Tätigkeitsfeldern, wenn man ein Start-up gründet. Aber auch  das Sammeln von Erfahrungen und Know-how im wirtschaftlichen Handeln, welches auf unser zukünftiges Leben angewendet werden kann, ist ein wichtiger Antrieb für uns.

Das bieten wir

Unser Angebot/Produkt/Dienstleistung:

MeetBot ist ein ganzheitlicher Ansatz mit dem Ziel, die Meetingkultur von Unternehmen und Organisationen nachhaltig effektiver zu gestalten. MeetBot ist eine Web-Anwendung, welche Kunden in Ergänzung zu diversen Kommunikationsplattformen nutzen können. Als primäre Funktion assistiert MeetBot im ganzen Meetingprozess, d.h. vor, während und nach dem Meeting. Mit MeetBot stellen wir aber nicht nur ein Tool zur Verfügung, sondern wollen auch das relevante Skillset der Mitarbeiter erweitern.

 

 

Darum ist unser Angebot relevant

Die Vision und der Kundennutzen:

Eine Lösung wie MeetBot ist heute wichtiger als je zuvor. Mit der momentanen Zunahme in der Anzahl von digitalen Meetings, könnte unser Timing nicht besser sein. Faktisch wird sich der Trend des Remote-Arbeitens und der digitalen Meetings auch noch nach der Corona Pandemie durchsetzen. Durch Studien und eigene Umfragen lässt sich feststellen, dass zu viel Zeit in Meetings verbracht wird, die wenig bis keinen Mehrwert liefern. Hier kommt MeetBot ins Spiel: "Create Meaningful Meetings".

Unser aktueller Stand

Unser Prototyp - das haben wir schon erreicht und das haben wir noch vor:

Basierend auf Testphase mit ServiceNow konnten wir unseren Proof Of Concept bestätigen. Auch sind wir letztes Jahr dem Start-up Netzwerk von GNL Ventures beigetreten, um mit Gleichgesinnten zu wachsen. Im Moment fokussieren wir uns auf die Entwicklung einer Beta-Version und deren Testung mit einem beschränktem Anwenderkreis. Die Akquisition von Kapital und die Gründung sind die nächsten Schritte.  Ferner kreieren wir Marketingcontent, um bald  mit unserem Blog durchstarten zu können.

Bildergalerie und weiterführender Link