Team 3 - Need of World (NoW)

Das sind wir

Hey,
wir sind Carolin Stotz und Lara Heß, beide 16 Jahre alt und Gründerinnen des Unternehmens NoW.
Wir sind beide CEOs, und noch viel mehr. Wir sind Geschäftspartnerinnen, Entwickler, WG-Partner, beste Freunde! So ist NoW nicht nur ein Unternehmen, sondern eine Leidenschaft.
Dennoch sind wir innerhalb von NoW für unterschiedliche Bereiche verantwortlich.
Lara ist Ansprechparterin für die Marktforschung, sowie die Finanzen
Carolin ist verantwortlich für Marketing und Entwicklung/Design

Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim (10b), betreuende Lehrkraft: Kerstin Nowak

 

Unsere Geschichte

So kamen wir auf die Idee:

Täglich werden wir mit dem Klimawandel und Nachhaltigkeit konfrontiert. Wenn das Thema also so präsent ist, warum ist das Handeln für eine bessere Umwelt dann so schwierig? Wieso findet das Thema noch immer nicht die nötige Aufmerksamkeit in der Gesellschaft? Es scheitert nicht an fehlendem Bewusstsein einer schlechten Umwelt, sondern vielmehr an guter Aufklärung, Information und vor allem Motivation. Auch wir selbst konnten das deutlich spüren, dass wir einfach jemanden oder etwas brauchen, das uns hilft nachhaltiger zu leben. Die Forderungen im Internet sind geradezu utopisch und kaum erfüllbar: „Du musst dies und das tun… ” Deshalb haben wir „NoW“ gegründet. Um unseren Nutzern nachhaltiges Handeln mit Spaß und Gemeinschaft zu erleichtern. Die Digitalisierung prägt unser heutiges Leben. Deshalb kam uns der Gedanke: „Warum nicht digital für die Umwelt einsetzen?“ Mit dem Gegenstand, den wir immer dabei haben - unserem Handy - können wir uns durch NoW einfach für die Umwelt engagieren.

Das bieten wir

Unser Angebot/Produkt/Dienstleistung:

Wir bieten „NoW” - eine kostenlose App, die motiviert, informiert, unterhält und so das Thema Nachhaltigkeit in Deinen Alltag etabliert. Mit dem Aufbau als Spiel mit Leveln und einer Visualisierung des Fortschritts sorgen wir für anhaltende Motivation und Spaß. Nachhaltige Taten können in der App eingetragen und bepunktet werden. „NoW“ gibt Tipps wie die Nutzer einfach Gutes für die Umwelt tun können und informiert über aktuelle nachhaltige Themen. So ist Nachhaltigkeit einfach und günstig!

Darum ist unser Angebot relevant

Die Vision und der Kundennutzen:

Wir wollen gemeinschaftlich die Umwelt retten! Dass unsere Umwelt im letzten Jahrhundert sehr gelitten hat ist keine Frage. Wir müssen etwas tun! NoW hilft. NoW legt den Grundstein - die Motivation - und ist der Helfer, der den Menschen noch fehlt einer umweltbewussteren Lebensweise nachzugehen. Durch die App ist der Nutzer flexibel und NoW immer abrufbar. Der spielerische Aufbau erhält den Spaß und durch Vernetzen mit anderen Nutzern bildet sich eine Geimeinschaft die den Tatendrang stärkt.

Unser aktueller Stand

Unser Prototyp - das haben wir schon erreicht und das haben wir noch vor:

Durch eine Vielzahl an Umfragen kennen wir unsere Nutzer und wissen, dass ein starker Wunsch nach NoW besteht. Ebenfalls haben wir bereits einen Prototypen entwickelt, der die grundlegende Idee und den Aufbau verkörpert. Nun wollen wir uns an die praktische Umsetzung machen; mit Programmierern, die bereits zugesagt haben. Auch auf unsere Website und eine gute social media Präsenz legen wir wert.
Noch sind wir am Anfang unseres Potentials. Viele weitere Bereiche sollen bei NoW ergänzt werden.

Bildergalerie und weiterführender Link